Fachbereiche

Unsere Erfahrung - Für Sie.

Endokrinologie in Landshut - Natürliche Therapieansätze für eine ganzheitliche Genesung

Sie suchen nach einem Arzt in Landshut, der Ihnen auf dem Gebiet der Nierenerkrankungen, der Diabetologie oder bei Ihren Problemen mit der Schilddrüse helfen kann? Sie interessieren sich für einen ganzheitlichen Therapieansatz oder eine natürliche Hormontherapie? Dann sind Sie bei Dr. med. Dost Mohammad und seinem Ärzteteam gut aufgehoben.

Denn egal, auf welchem Gebiet der Endokrinologie Sie ärztliche Hilfe benötigen, Dr. med. Dost Mohammad und sein Team aus Landshut werden mit Ihnen gemeinsam den passenden Therapieansatz entwickeln.

Was ist Endokrinologie eigentlich?

Der Begriff der Endokrinologie stammt aus dem Griechischen und heißt übersetzt so viel wie die Lehre von den Hormonen. Endokrinologen sind also auf dem Gebiet von Erkrankungen tätig, die durch Mängel oder Überschüsse im hormonellen Gleichgewicht zustande kommen. Auch Über- oder Unterfunktionen von hormonproduzierenden Drüsen (wie der Schilddrüse oder der Nebenschilddrüse) können von einem Endokrinologen behandelt werden. Die Endokrinologie versteht sich als ein Teilgebiet der Inneren Medizin und befasst sich unter anderem mit diesen Krankheitsbildern bzw. Endokrinopathien:

• Unter- und Überfunktion der Schilddrüse
  • Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse
  • Nierenheilkunde, einschließlich Nebennierenerkrankungen
  • Morbus Addison, eine Erkrankung der Nebennierenrinde
  • Gastroenterologie

Welche Therapiemaßnahmen kommen bei Dr. med. Dost Mohammad in Landshut zum Einsatz?

Eine Hormontherapie kann bei verschiedensten Krankheitsbildern zum Einsatz kommen. Die meisten Patienten werden die Hormontherapie vor allen Dingen im Zusammenhang mit der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden kennen, doch das Einsatzgebiet der Hormontherapie ist wesentlich breiter gefächert. Auch bei Fehlfunktionen der Schilddrüse oder im Rahmen verschiedener Krebserkrankungen macht eine Hormontherapie Sinn. Ganz allgemein wird unter einer Hormontherapie ein medizinisches Verfahren verstanden, bei dem verschiedene Hormone in Form von Tabletten eingesetzt werden. Die dem Körper künstlich zugefügten Hormone setzen wichtige Stoffwechselvorgänge in Gang und unterstützen als sogenanntes Substitut die eigentliche Funktion der Schilddrüse oder anderer Organe. Die Hormone können aber auch als sogenannte Supressoren eingesetzt werden und beispielsweise eine übermäßige Schilddrüsenaktivität mindern. Als Diabetologe spielen für Dr. Mohammad und seine Kollegen selbstverständlich auch Hormone wie das Insulin eine wichtige Rolle im Behandlungsalltag der Endokrinologie in Landshut.

Endokrinologie in Landshut – Diabetologie-Behandlung und Diabetologe Landshut

Zu den typischen und am weitesten verbreiteten Endokrinopathien in Deutschland gehört die Diabetes-mellitus-Erkrankung. Unter dem Oberbegriff Diabetes werden eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen zusammengefasst, bei denen sich der Zuckerspiegel im Blut der Betroffenen unnatürlich erhöht. Verursacht wird der erhöhte Blutzuckerspiegel dadurch, dass in der Bauchspeicheldrüse des an Diabetes erkrankten Menschen nicht mehr genügend Insulin gebildet werden kann. Typische Symptome einer Diabetes-Erkrankung sind starker Durst, häufiges Wasserlassen, Kraftlosigkeit und eine Gewichtsabnahme. Diabetes mellitus wird in verschiedene Typen eingeteilt. Zu den wohl bekanntesten zählen der Diabetes-Typ- 1 und der Diabetes-Typ-2, wie Ihnen der Diabetologe oder Endokrinologie-Experte Ihres Vertrauens erläutern kann.

Derzeit gibt es in Deutschland rund sieben Millionen Menschen, die sich wegen eines Diabetes mellitus in Behandlung befinden. Diabetes ist damit eine ernstzunehmende Volkskrankheit, die in die Hand eines Diabetologen oder Endokrinologen gehören. Die regelmäßige Überprüfung der Blutwerte zählt im Bereich Diabetes zu den wichtigsten Punkten, die in der Expertenpraxis Landshut vorgenommen werden. Ebenfalls erhalten Sie Tipps zur optimalen Ernährungsweise und werden vom geschulten Team über das Spritzen von Insulin sowie die richtige Tabletteneinnahme aufgeklärt. Natürlich können Sie sich begleitend zu Ihrer Endokrinologie-Behandlung in Landshut durch das Team von Dr. med. Dost Mohammad von einem Diabetologen betreuen lassen. So entsteht für Sie ein langfristiges Therapiekonzept, was Ihnen hilft, mit ihrem Diabetes umzugehen. Aufgabe eines Diabetologen ist es, alle Patienten, die an einer Diabetesform oder –vorstufe leiden, zu diagnostizieren. Bei Dr. med. Dost Mohammad und seinem Team, den Endokrinologie-Experten aus Landshut, können Sie Ihre Zuckerwerte überwachen lassen, Informationen zum Thema Insulinpumpen einholen und sich in Bezug auf Diabetes-Folgeerkrankungen aufklären lassen. Die Diabetologen und Endokrinologie-Experten in Dr. med. Dost Mohammads Praxis in Landshut werden Sie bei den unterschiedlichsten Endokrinopathien ganzheitlich betreuen.

Endokrinologie in Landshut - Endokrinopathien durch natürliche Hormontherapie behandeln

Wenn Sie nach einem Endokrinologen in Landshut suchen, der sich auf natürliche Hormontherapie spezialisiert hat, dann sind Sie bei Dr. med. Dost Mohammad und seinem Team in den besten Händen. Eine natürliche Hormontherapie kann auch bei den unterschiedlichsten endokrinologischen Krankheitsbildern eingesetzt werden. Bei Erkrankungen der Schilddrüse kann eine natürliche Hormontherapie genauso eine positive Wirkung entfalten wie bei Nierenerkrankungen, einem unerfüllten Kinderwunsch oder bei Nebennierenerkrankungen. Die Endokrinologie Landshut wird eine speziell auf Sie zugeschnittene Therapie entwickeln, durch die eine Verbesserung Ihrer durch die Endokrinopathien verursachten Symptome herbeigeführt werden soll. Für Dr. med. Dost Mohammad und sein Team ist die ganzheitliche Betrachtung Ihrer gesundheitlichen Probleme ein wichtiges Anliegen. Die individuelle Einstellung und Betreuung der Patienten im Rahmen einer Hormontherapie wird durch das Endokrinologie Team in Landshut sichergestellt. Denn Hormone greifen auf vielfältige Weise in die Stoffwechselprozesse des Körpers ein und sollten nicht leichtfertig verschrieben werden. Das Team um Dr. med. Dost Mohammad ist sich seiner Verantwortung sehr bewusst.

Endokrinologie in Landshut ist auf dem Gebiet der Nierenheilkunde sehr bewandert

Neben Diabetes oder einer Erkrankung der Schilddrüse sind auch Nierenerkrankungen oder Nebennierenerkrankungen typische Krankheitsbilder auf dem Gebiet der Endokrinologie. Bei der Nebenniere handelt es sich um eine der Hauptdrüsen für Hormone im menschlichen Körper. Wichtige Hormone wie beispielsweise das Hormon Cortisol werden in der Nebenniere produziert. Auch die Hormone Adrenalin, Noradrenalin oder DHEA stammen aus der Nebennierenrinde bzw. dem Nebennierenmark. Wenn Sie unter Nebennierenerkrankungen oder Nierenerkrankungen leiden, kommt für Sie beispielsweise die Behandlung mit Cortison in Betracht. Bei einer Nebennieren-Unterfunktion oder einer vermehrten Androgenproduktion kann ebenfalls eine Hormontherapie mit Cortison angezeigt sein. Bei der Endokrinologie Landshut werden Sie durch Dr. med. Dost Mohammad und sein professionelles Ärzteteam gründlich untersucht, damit Sie eine genaue Diagnose durch unsere Praxis erhalten und die dazu passende Therapieform erstellt werden kann.

Endokrinologie in Landshut - Seltene Endokrinopathien

Das Krankheitsbild Morbus Addison ist auf dem Gebiet der Endokrinologie glücklicherweise eher selten anzutreffen. Bei dieser Form der Nebennierenerkrankungen wird zu wenig von bestimmten lebenswichtigen Botenstoffen produziert, wodurch der Kreislauf der Hormone im Körper so empfindlich gestört sein kann, dass ernsthafte, teils lebensbedrohliche, Folgen eintreten können. Die Krankheit Morbus Addison wird in den meisten Fällen durch die sogenannte Substitutionstherapie behandelt, bei welcher dem Körper fehlende Hormone von außen zugeführt werden. In der Endokrinologie Landshut werden Sie durch Dr. med. Dost Mohammad und sein Team detailliert und ausführlich über alle Möglichkeiten der Morbus-Addison-Behandlung aufgeklärt. Wird die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt, kann eine natürliche Hormontherapie den Betroffenen ein weitestgehend normales Leben ermöglichen. Die Einnahme der Hormone muss bei diesem Krankheitsbild ein Leben lang erfolgen.

Endokrinologie in Landshut - Gastroenterologie als ganzheitliche Ergänzung zur Endokrinologie

Die Gastroenterologie gehört zwar nicht zur Endokrinologie im engeren Sinne, wird aber ebenfalls dem medizinischen Teilgebiet der Inneren Medizin zugerechnet. Dr. med. Dost Mohammad und seine Kollegen in der Praxis in Landshut sind auf dem Gebiet der Gastroenterologie bewandert und können Sie auch über das Fachgebiet der Endokrinologie hinaus betreuen. Die Gastroenterologie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Krankheiten des Magen-Darm-Traktes, die aber selbstverständlich mit Nierenerkrankungen oder Diabetes in einem engen ursächlichen Zusammenhang stehen können. Dr. med. Dost Mohammad und seine Kollegen betrachten den Menschen als Ganzes, um so Probleme mit der Nebenschilddrüse, ein Ungleichgewicht der Hormone oder Aspekte der Diabetologie besser behandeln zu können.

Endokrinologie in Landshut und Diabetologe Landshut – Endokrinologie-Behandlung nach Maß

Wenn Sie in Landshut oder Umgebung leben, an einer oder mehreren Endokrinopathien leiden und noch auf der Suche nach einem Arzt mit dem Schwerpunkt Endokrinologie sind, der ebenfalls als Ihr Diabetologe fungieren kann, dann sind Sie bei Dr. med. Dost Mohammad und seinem Team gut aufgehoben. Von der Nierenheilkunde über ein Ungleichgewicht der Hormone bis zu Aufgaben, die ein Diabetologe erfüllt, kann die Endokrinologie Landshut Sie umfangreich behandeln. Hormone spielen in den Behandlungskonzepten die entscheidende Rolle, egal, in welchem Teilgebiet der Endokrinologie man sich gerade bewegt. Die Endokrinologie Landshut mit Dr. med. Dost Mohammad und seinen Kollegen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Menschen in Landshut und Umgebung zu mehr Gesundheit und dadurch zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Als Diabetologe und Experte für Naturverfahren und Endokrinologie betrachtet Dr. Mohammad seine Patienten als Ganzes und steht Ihnen zu diesem Zweck rund um die Woche zur Verfügung.